Podcast "Glück oder Können?" mit Dominik Tschütscher von Cinema Next

31.10.2019 15:24

Dominik Tschütscher ist bei Rainer Tschütscher zu Gast. Dominik ist 42 Jahre alt und Initiator und treibende Kraft von Cinema Next – Junges Kino aus Österreich.

Dominik hat in seinen jungen Jahren das wohl erste Open Air Kino in Liechtenstein initiiert und ist seit diesem Zeitpunkt dem Film und Kino verfallen. In Salzburg hat er während seines Studiums, das erste österreichische Studentenfilm-Festival aufgebaut und dieses zehn Jahre lang mit seinen Studienkolleginnen und Studienkollegen durchgeführt. Aus dem Festival „Filmriss“ entstand die wohl wichtigste Initiative für junge Filmschaffende in Österreich „Cinema Next – Junges Kino aus Österreich“.

Seit 2011 setzt sich Cinema Next für die nachrückende Generation ein, gestaltet Diskussionsformate, stellt Filmtalente vor und bringt österreichweit Filme von jungen Filmschaffenden ins Kino.

Cinema Next ist zu 100% gefördert. Wie sie zu diesen Fördergeldern gekommen sind und wie es ist, Cinema Next immer wieder neu zu finanzieren, zeigt uns Dominik in diesem Podcast sehr eindrücklich auf.

Die nächste Idee ist auch schon wieder im Hintergrund am Köcheln. Zurzeit ist Dominik mit einem Think Tank am Eruieren, wie man die österreichische Filmlandschaft von unten her revolutionieren könnte. 

Hörzeit: 62 Minuten
Viel Spass beim Zuhören!

Auf SoundCloud anhören
https://soundcloud.com/glueck-oder-koennen/dominik-tschutscher-cinema-next